Wir über uns

In dem hellen und großzügig ausgestatteten Unterrichtsraum werden die angehenden Schlagzeuger und Trommler unterrichtet um

• das musizieren in Gruppen oder Bands zu erleben
    • die nötige Trommeltechnik zu erlernen und mit viel Phantasie umzusetzen
    • das Schlagzeug zum grooven bringen

Der Unterricht findet an allen Schultagen im Wochenrythmus statt und wird durch Ferienkurse für Interessierte ergänzt. Unser Angebot richtet sich jedoch an Trommelbegeisterte aller Altersgruppen.

Sprechen Sie mit uns für Angebote zum Leihen und Kaufen guter Instrumente, Zubehör und Büchern zum direkten Durchstarten.

Schnupperstunden

zum Kennenlernen können sie mit uns vereinbaren

Zur Schule

Die Trommelschule Drummers Büro Dresden entstand 1996, gegründet von Friedemann Mütze. Seitdem ist sie stetig gewachsen und wurde 2021 nach 24 erfolgreichen Jahren von Ulrich Gerbeth übernommen. Mit 7 köpfiger Lehrerbelegschaft ist sie die größte Musikschule für den Fachbereich Schlagzeug in Dresden.

Das hohe Ausbildungsniveau der Lehrer sichert eine umfassende Ausbildung unserer Schüler, um durch den Unterricht eine Bewerbung am Musikgymnasium oder zu einem Musikstudium zu ermöglichen.

Diese Musikschule ist Mitglied im BDFM-Bundesverband der freien Musikschulen. Der Verband hilft uns beim Erfahrungsaustausch mit anderen Kollegen und stellt durch regelmässige Überprüfungen die Qualität der Ausbildung sicher.

Unser Motto

Rhythmik und Trommeln bietet für viele die Möglichkeit, sich musikalisch unmittelbar auszudrücken. Gemeinsam zu musizieren und dabei mit Spaß zu lernen stärkt das Selbstbewußtsein von Kinder und Jugendlichen.

Das moderne Schlagzeug ist aus dem Musikleben nicht mehr wegzudenken. Als Instrument ist es jung, ein echtes Kind des 20. Jahrhunderts. Es entwickelte sich von den Dixiebands in New Orleans über Jazz-, Rock- und Popbands zu dem Puls-und Rythmusgeber schlechthin.

Beim Trommeln mit den Händen begegnet den Lernenden die weite Welt der Percussionsounds. Klänge und Rhythmen aus vielen Kulturen sind in den Trommelworkshops und im Unterricht zu erleben und zu erlernen.

Die Erwachsenen, die sich meist in den Trommelworkshops treffen, machen oftmals zum ersten Mal eigene musikalische Erfahrungen. Die Magie der mit den eigenen Händen erzeugten Trommelklänge und Rhythmen lässt viele nicht mehr los.

Gehörbildung und Musiktheorie werden in gesonderten Lehrgängen für interessierte Schüler angeboten.

Am Ende des Schuljahres stellt sich die Trommelschule mit einem Konzert der Öffentlichkeit vor.